Perspektiven:

perestroika in der i.o.

In den 11 jähren der irrenoffensive sind viele neue leute dazugekommen und aus anlaß der weglaufhauspolitik hat es eine große auseinandersetzung mit der alten garde gegeben.

was könnte nun die neue politik der irrenoffensive sein?

manchmal scheint es mir nur ein konsequenteres und verbisseneres bestehen auf alten Prinzipien und dogmen.

insgesamt aber ist die Situation offener, ziele verschwommener und es gibt sicher eine bereitschaft zur neuorientierung, die ja erst zu einem veränderten verein führt. dazu meine thesen:

IRRENOFFENSIVE - EIN VEREIN ZUR ENTFALTUNG DER VERRÜCKTHEIT!!!

denn uns ist nicht mehr zu helfen, wir sind therapieresistent und fordern menschenwürdigen umgang mit uns.

also, kein gejammer über unsere rolle als opfer der gesellschaft, wir wollen als Unruheherd anerkannt werden, als ferment, das gesellschaft braucht um der Stagnation zu entgehen, der umgang mit uns muß zum prüfstein einer freieren gesellschaft werden.

noch mal, eine verrücktheit, die wir akzeptieren hat nichts mit krankheit zu tun, ist also auch keiner heilsbringenden therapie zugänglich, sei das nun chemo-, gesprächs-, gestalt-, mal-, jodel-, sex- oder sonst eine therapie!

(wie homosexualität gehört verrücktheit aus dem krankheitsregister der unesco gestrichen)

drehtürpsychiatrie ist der beste beweis, daß uns so einfach nicht beizukommen ist, die "hilfe" der normalen und ihrer Spezialisten, den "psychiatern", vergebens ist. es geht offensichtlich um ihre Selbsthilfe, weil sie mit uns nicht mehr fertig werden. in diesem Zusammenhang möchte ich auch gegen Selbsthilfe als "unserem" anliegen

polemisieren, da uns, wie gesagt, nicht zu helfen ist, wir verrücktheit akzeptieren ja fördern, noch mal der vergleich mit den schwulengruppen, von denen keine sich als selbsthilfegruppe verstanden hätte, und sie genausowenig wie wir beim gesundheitstag was zu suchen haben.

und therapieresistent heißt auch die frage nach der Ursache von verrücktheit ablehnen. denn solange sie als behandlungsbedürftig angesehen wird, wird die frage nach der Ursache sofort zur frage, wie am wirksamsten zu bekämpfen, (wenn schon auf die dumme frage eine kluge antwort: verrücktheit ist angeboren)

fazit:

statt defensiver Selbsthilfe

OFFENSIVE IRREN-EMANZIPATION

R.T.

HOME
Impressum