MACHT WAHN SINN

Legenden


· Macht - Wahn - Sinn gehören zusammen, Macht und Wahn ein bißchen mehr als Wahn und Sinn. Am meisten aber haben sich Macht und Sinn verbündet, und zwar gegen den Wahn.

· Damit ist man schon bei den Varianten des Nichtzusammengehörens. Machtwahn ergibt keinen Sinn, sondern Wahnsinn. Wahnsinn kann Effekt der Macht sein.

· Die Sinnmacht ist das Mächtigste und zur großen Selbstverständlichkeit aufgebauscht. Aber wer Sinn für die Macht hat, braucht für den Wahn nicht zu sorgen.

· Aus der Fusion von Macht und Wahn stammt die theoretische Undurchdringlichkeit der Verhältnisse, zugleich ein unendlicher Mangel an Sinn bei den Menschen.

· Sodaß die Forderung, Wahnsinn zu machen, als Erkenntnisstrategie verstanden werden kann, die den Wahnsinn symptomatisch, d.h. sinnhaft liest.

· Macht und Sinn, die den Wahn einsperren, können versagen. Sie werden dann hinterrücks voreingenommen. Aber die Gegenwehr gegen den Wahn macht sie selbst wahnhaft.

· Die Frage, ob Wahn Sinn macht, hat viel Neinsager auf den Plan gerufen. Die wenigen Jasager hätten die Aufgabe zu erkennen, daß der Wahnsinn eine Antwort auf den Machtwahn ist.

Ötzberg 28.3.1998
Dietmar Kamper

HOME
Impressum